Aussenhof, Spiel- und Sitzplatz

Der ganze Aussenhofbereich mit Kleinkinderspielplatz, Grillnische, Minispielwiesli und Feierabend-Sitzecke entlang der kleinen Schanz beim Obertor ist geschützt durch ehemalige Fabrikvormauern. Unterteilt wird er durch die Sockelmauern des einstigen Kesselhauses. Nach dessen Abbruch wurden sie in die Hofneugestaltung einbezogen als rollstuhl-/rollatortauglicher Kurzrundweg und als Kinder-Rundrenner – auch für Regen- und Wintertage.

Der Kleinkinderspielplatz mit Spielhaus Oberhöfli (an der Stelle des abgebrochenen Backstein-Fabrikkamins), Schaukelpferd, Sandgrube mit Sonnensegel, Balancierböschung und Wiesli für Sommer-Wasserspiele ist 2016 wie gleichzeitig viele öffentliche Spielplätze den neuen BfU-Richtlinien angepasst worden. Nach positivem Experten-Prüfbericht wurde er von Klein und Gross oberhöflich-festlich wieder in Betrieb genommen.

Die Grillnische mit Eckbank, altem Fabrik-Marmorarbeitstisch und kindergesichterter Grillsteckdose (Haustürzylinder) sowie Kräuter-Rabatte und Ecke für Kindertischli ist sonniger Morgenplatz, aber auch willkommener Sommermittags-Schattenort.

Für grössere Kinder liegt die öffentliche Schanz-Spielwiese – ebenfalls mit Spielgeräten – gleich gegenüber.

In der Feierabend-Ecke mit Sicht zum Hohenklingen lässt es sich auf den stabilen, extra seniorengerechten und erst noch legendären Landi-39-Bänken bequem ausruhen und plaudern oder lesen.