Ludothek

Wir freuen uns, die Ludothek mit einem Sicherheitskonzept am 12. Mai 2020 wieder eröffnen zu können.

In der Zwischenzeit haben wir einige Spielsachen neu angeschafft:

  • Pizzaofen aus Holz
  • Raclette aus Holz
  • Bäckerei aus Holz
  • Wäschecenter aus Holz
  • Playmobil 1,2,3 Aqua
  • Hörbücher mundart 
  • Bowling Pinguin
  • Tiptoi Bücher 

Für das Ludoteam Monika Schmitter

Doppelstöckiges Spielzeugparadies

Die Ludothek befindet sich seit 1994 im an die Oberhofgasse anstossenden Oberhofteil, an der Ecke zur Brodlaubegass gleich beim alten Stadtbrunnen. Sie ist ein Paradies für kleine Entdecker – die Kisten mit kreativen Spielzeugen, spannenden Spielen und lockeren Lernsets  sind übersichtlich gestapelt: in den Regalen, unter der Treppe und oben, auf der Galerie. Und natürlich gibt es auch für den Weg in die Computerwelt gut vorgewähltes Material. Eine vielfältige Auswahl an speziellen Gruppenspielen, zum Beispiel für das Festli zum Kindergeburtstag draussen oder für Regenfamilientage drinnen hilft zum Erfolg und sorgt für Zufriedenheit. Und ein vielfältiger Mietfahrzeugpark bringt temporär Leben in die Familienquartiere.

Monika Schmitter, eines der vier Mitglieder des Ludo-Teams freut sich: «Die meisten Besucher kommen aus Stein, aber auch Auswärtige leihen Spiele und Geräte aus. Es kommen vor allem diejenigen, die uns schon kennen. Neue spielfreudige Interessierte sind natürlich immer willkommen!» (siehe Öffnungszeiten).

Und das  Ludothek-Team, zusammen mit grossen und kleinen Besuchern schätzt die besondere Lage im Oberhof beim Obertor: nahe bei Kindertagesstätte, Schulen, Kindergarten – aber abseits vom Rathausplatz-Touristenstrom. Die Kurzzeit-Parkplätze gleich gegenüber erweisen für den gelegentlichen Verlad von sperrigen Spielgeräten und Kinderfahrzeugen gute Dienste. Auch der seitens Hauseigentümerin funktional und kleinräumig gestaltete Innenausbau  mit Galerie kommt vor allem bei Kindern gut an. Sie können nach Lust und Laune, aber nach klar gegebenen Regeln Spiele ausleihen oder vor Ort ausprobieren.

Der bereits seit 1994 von einer freiwilligen Elterngruppe mit Pro Juventute-Begleitung im Oberhof aufgebaute Ludothek-Betrieb wird heute als sinnvoller Beitrag der Stadt Stein am Rhein an das zeitgemässe und schöne Ziel kinderfreundliche Gemeinde geführt. 

Ludothek Im Oberhof
Obergass 34

Kontakt, Öffnungszeiten:
https://www.steinamrhein.ch/xml_1/internet/de/application/d7/f836.cfm